Peter Moser tritt aus dem Grossen Rat zurück

Der Bieler Grossrat Peter Moser tritt per Ende Februar 2021 aus dem Kantonsparlament zurück. Als erster Ersatz auf der Wahlliste rückt Peter Bohnenblust nach.

Peter Moser wurde am 19. April 1998 zum ersten Mal in den Grossen Rat des Kantons Bern gewählt und wird Ende Februar dem Rat fast 23 Jahre angehört haben. Der Leistungsausweis des ehemaligen Bieler Transportunternehmers ist denn auch sehr umfangreich. Er engagierte sich in Kommissionen und mit Vorstössen vor allem in seinen Domänen Verkehr, Entsorgung, Energie, Umwelt und Regionalpolitik. In seiner Amtszeit deponierte er über 60 Vorstösse von «Expo.02» über «Regiotram Biel» und «Westumfahrung Biel» bis zur «Elektrobus-Strategie». Ein Höhepunkt seiner Grossratstätigkeit war die Sessionseröffnung als Alterspräsident im Juni 2018. Der passionierte Elektroautofahrer und GA-Besitzer wird sich auch nach seinem Rücktritt seinem Steckenpferd, dem Verkehr, widmen, vermehrt aber auf Reisen und Wanderungen mit seiner Ehefrau.

Als erster Ersatz auf der Wahlliste rückt Peter Bohnenblust nach. Der ehemalige Staatsanwalt politisiert seit über 20 Jahren in der Stadt Biel (1989 bis 2000 und seit 2013 Stadtrat / 2001 bis 2004 Gemeinderat). Zudem präsidiert er die regionale Sektion des Touring Club Schweiz, das Int. Schachfestival Biel und die Stiftung Sammlung Robert. Peter Bohnenblust ist verheiratet und Vater drei erwachsener Kinder.

Die FDP-Grossratsfraktion und die Kantonalpartei danken Peter Moser für seinen langjährigen Einsatz für die liberale Sache, gute Verkehrsbedingungen und die Ökologie.
Peter Bohnenblust wünschen sie einen guten Start in das neue Amt.