Das Votum der Kehrsatzer Bevölkerung ist klar: die «Zauberformel» bleibt bestehen und der eingeschlagene Weg soll weitergeführt werden. So lässt sich das Wahlresultat der Gemeinderatswahlen in Kehrsatz beschreiben.
Die FDP Kehrsatz ist mit 1728 Stimmen Wahlsiegerin der Gemeinderatswahlen. Knapp vor «Kehrsatz Links der Mitte», dem Bündnis von SP & Grüne, mit 1724 Stimmen. Beide Parteien sichern sich somit je zwei Sitze. Den fünften Sitz gewinnt die SVP mit 1014 Stimmen. Die Mitte geht mit 713 Stimmen leer aus. Dies jedoch nur knapp. Dank der Listenverbindung mit der FDP hätten Die Mitte beinahe einen Sitz von SP/Grüne übernehmen können.
Das beste Resultat holte der bisherige Gemeinderat René Walker. Er sicherte sich 801 Stimmen. So viele Stimmen konnte noch nie ein Gemeinderat in Kehrsatz verbuchen. Der zweite FDP Sitz geht an Christoph Läderach (615 Stimmen).
«Wir sind mit dem Wahl-Resultat sehr zufrieden. Trotz dem Abgang von Gemeindepräsidentin Katharina Annen, welche wegen der Amtszeitbeschränkung nicht mehr antreten durfte, bleibt die FDP stärkste Kraft in Kehrsatz. », freut sich Louis Ernst, Präsident der FDP Kehrsatz, über den Wahlsieg und das hervorragende Abschneiden seiner Kandidierenden.
Präsidium: SVP und Die Mitte unterstützen FDP Kandidatur
Am 24. November wählt die Kehrsatzer Bevölkerung den Gemeindepräsidenten. Für die FDP Kehrsatz wird Christoph Läderach ins Rennen gehen. Er macht dies mit der Unterstützung der SVP und Die Mitte. Dieser Schulterschluss der bürgerlichen Parteien wiederspiegelt den Wählerwillen.
Resultate Gemeinderatswahlen Kehrsatz
FDP: 1728 Stimmen – 2 Sitze
KLdM: 1724 Stimmen – 2 Sitze
SVP: 1014 Stimmen – 1 Sitz
Die Mitte: 713 Stimmen
Gewählt sind
- René Walker, FDP, 801 Stimmen
- Laura Rossi, KLdM, 705 Stimmen
- Christoph Läderach, FDP, 615 Stimmen
- Judith Meister, KLdM, 611 Stimmen
- Roland Geiger, SVP, 533 Stimmen
Die weiteren Resultate:
- Tobias Hauser, KLdM, 379 Stimmen
- Adrian Ingold, SVP, 314 Stimmen
- Christine Jordi, Die Mitte, 273 Stimmen
- Christine Kriesi, FDP, 255 Stimmen
- Stéphanie Schneider, Die Mitte, 249 Stimmen
- Fabian Scherer, Die Mitte, 175 Stimmen
- Kati Gergocs Herrmann, SVP, 140 Stimmen