FDP Kehrsatz will Sitze verteidigen

Ende Oktober finden in Kehrsatz die Gemeinderatswahlen statt. Es steht ein grosser Wandel an – Gemeindepräsidentin Katharina Annen kann infolge Amtszeitbeschränkung nach vier erfolgreichen Legislaturen nicht mehr antreten. Das Trio René Walker, Christoph Läderach und Christine Kriesi will die beiden Sitze der FDP Kehrsatz im Gemeinderat verteidigen.

Seit 1989 stellt die FDP Kehrsatz im attraktiven Vorort von Bern das Gemeindepräsidium und war in dieser Zeit stets mit mindestens zwei Personen im Gemeinderat vertreten.

Mit René Walker stellt die FDP Kehrsatz einen der beiden aktuellen Gemeinderäte, die sich auch für die nächste Legislatur zur Verfügung stellen. Diese Kontinuität ist wichtig. Der Gemeinderat Kehrsatz hat gerade in den letzten 20 Jahren unter der Führung von Katharina Annen (2009 – 2024) und Thomas Stauffer (2001 – 2012) viele wichtige Projekte abgeschlossen oder auf den Weg gebracht. So war Kehrsatz Vorreiter in Sachen Schlüsselpersonen, welche im Dorf eine wichtige Rolle im herausfordernden Gebiet der Integration spielen. Auch die Schaffung der Stelle für Alter, Integration und Frühe Förderung wäre ohne die FDP Kehrsatz nicht entstanden. Dazu kommen u.a. die Grossprojekte wie der Anschluss der Umfahrungsstrasse an die Zimmerwaldstrasse, der Kreisel Kehrsatz Nord, der Wärmeverbund, die Fusion der Feuerwehr zur Feuerwehr Regio Belp, die Qualitätssicherung auf der Verwaltung oder das Mammutprojekt Schulraumerweiterung.

«SP/Grüne malen in ihrem Positionspapier ein viel zu düsteres Bild von Kehrsatz, dass so nicht stimmt. Kehrsatz ist ein schönes, buntes und lebenswertes Multikultidorf. Unter anderem dank der kooperativen und zukunftsgerichteten Politik der FDP Kehrsatz. Und vergessen wir nicht, der Gemeinderat ist eine Kollegialbehörde. », findet der bisherige Gemeinderat René Walker.

Drei bekannte und engagierte Kandidierende

René Walker (49) ist in Kehrsatz aufgewachsen und stammt aus einer Familie, welche schon seit mehreren Generationen im Dorf lebt. «Mein Grossvater war der letzte Müller im Dorf, führte zusammen mit meiner Grossmutter, wie später auch meine Eltern, das Dorflädeli, war Feuerwehr-Kommandant und hat den Turnverein Kehrsatz mitbegründet. In so einem Umfeld aufzuwachsen hat mich selbstverständlich geprägt. Diese Werte gilt es auch in Zukunft hochzuhalten. » Er ist seit über acht Jahren politisch aktiv. Gestartet ist er mit einem Sitzgewinn für die FDP in der Geschäftsprüfungskommission. Seit vier Jahren leitet er nun erfolgreich das Ressort Bevölkerung und Integration im Gemeinderat. Er gilt als gut vernetzter Macher und ist im Dorf sehr engagiert. So führt er zusammen mit Gitta Bellmann die Redaktion der Dorfzeitung «Chäsitzer», ist für den beliebten Chäsitzer-Newsletter verantwortlich und hat die informativen Social-Media-Kanäle von Kehrsatz ins Leben gerufen. Weiter ist er OK-Präsident des Chäsitzer Loufs, der grössten Veranstaltung im Dorf. Beruflich arbeitet Walker einerseits im Teilzeitpensum im Nachbardorf Belp als Leiter einer Fachstelle, welche sich um die Themenbereiche Kultur, Vereine, Sport, Freizeit, Alter, Sorgende Gemeinde und Märkte kümmert. Andererseits ist er Mitinhaber einer Eventagentur, welche internationale Mountainbike Rennen organisiert.

Auch Christoph Läderach (55) ist in Kehrsatz aufgewachsen. Hier hat er die Schulen besucht. Er ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern und einer schulpflichtigen Tochter. Nach der Lehre in einem technischen Beruf bildete er sich zum Ingenieur weiter.  Seit über 30 Jahren ist er im IT-Netzwerk-Umfeld tätig.  Er leitet in einem KMU ein grosses Team von spezialisierten Ingenieuren. Die Gemeinde Kehrsatz liegt Christoph Läderach sehr am Herzen. Wichtig ist für ihn das gesellschaftliche Engagement. Mehrere Jahre war er Offizier in der Feuerwehr und im Vorstand des Dorfvereins aktiv. Heute ist er Präsident der Männerriege und Mitglied des Gewerbevereins. Er arbeitet im Organisationskomitee der «Chäsitzer Herbst Goudi» mit und leitet seit über 20 Jahren das Rechnungsbüro der Chäsitzer Jassmeisterschaft.  Christoph Läderach hat als «Ur-Chäsitzer» die Entwicklung von Kehrsatz stets miterlebt. Er ist mit dem Dorf verwurzelt und eng vernetzt. Er engagiert sich für interessante und sinnvolle Projekte (z. B. Kehrsatz Mitte). Politisch startete er 2019 in der Finanzkommission der Gemeinde, heute ist er deren Vizepräsident. «Die Zukunft von Kehrsatz ist mir wichtig. Deshalb will ich als Mitglied des künftigen Gemeinderats einen konstruktiven Beitrag dazu leisten.» kommentiert Läderach seine Motivation.  Erholung findet Christoph Läderach bei seiner Familie und bei sportlichen Aktivitäten.

Christine Kriesi (47) lebt seit 12 Jahren in Kehrsatz. Aufgewachsen ist die 2-fache Mutter im Egghölzli in Bern. Als schulische Heilpädagogin und Fachbereichsleiterin Heilpädagogik/Bildung arbeitet die 48-Jährige an der Oberstufe Munzinger in Bern. Kriesi bringt mit ihrer grossen beruflichen Erfahrung wertvolles Knowhow in die Kommission Bildung und Jugend der Gemeinde Kehrsatz. Hier ist sie seit 4 Jahren aktiv.  Mit über 20 Jahren Berufserfahrung ist Bildungspolitik ihre Kernkompetenz. Eine moderne, individualisierte und gerechte Schule ist ihr eine Herzensangelegenheit. Die naturverbundene Kriesi, in ihrem Haushalt gibt es auch Hühner, Bienen und Katzen, engagiert sich als freiwillige Helferin bei zahlreichen Anlässen vom Dorfverein oder der Schule Kehrsatz, wo sie auch als Heilpädagogin tätig war.

Listenverbindung mit der Mitte

Die FDP Kehrsatz geht dieses Jahr eine Listenverbindung mit der in Kehrsatz neu formierten Mittepartei ein. Louis Ernst, der Präsident der FDP Kehrsatz, sieht darin eine logische und vielversprechende Kooperation: «Wir stehen für die gleichen Werte und verfolgen ähnliche Ziele. Kehrsatz braucht eine zuverlässige und engagierte bürgerliche Politik, um die anstehenden Projekte erfolgreich weiterführen zu können.» Die Zusammenarbeit soll nach dem Wahlkampf mit einem verstärkten Austausch in den Kommissionen und Projekten ausgebaut werden.

Keine stille Wahl ums Präsidium im November

Aktuell laufen die Gespräche und Abklärungen der bürgerlichen Kehrsatzer Parteien FDP, Die Mitte und SVP in Bezug auf das Gemeindepräsidium. Klar ist bereits heute, dass es keine stille Wahl geben wird. «Im November wird auf jeden Fall ein starker bürgerlicher Kandidat in den Wahlkampf um das Präsidium steigen! », verspricht Thomas Stauffer (Vorstand FDP Kehrsatz). Stauffer weiss, wovon der spricht. Er war von 2005 – 2012 selbst Gemeindepräsident in Kehrsatz. Er schätzt die gewissenhafte Abklärung seiner Kandidierenden. «Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und einem solchen verantwortungsvollen Nebenamt will gut überlegt sein.» führt Stauffer aus.

Auf der Wahlliste der FDP Kehrsatz werden René Walker und Christoph Läderach zweimal notiert sein. Christine Kriesi geht mit einer Zeile ins Rennen.

Einladung zum Risotto-Plausch

Die FDP Kehrsatz startet ihren Wahlkampf mit einem öffentlichen Risotto-Plausch am 8. Juni in Kehrsatz. Dieser findet von 10 bis 14 Uhr auf der Bahnhofmatte statt. Also genau dort, wo das Projekt Kehrsatz-Mitte geplant ist.