Mit 788 zu 534 Stimmen konnte sich Christoph Läderach gegen die Herausforderin Laura Rossi vom Bündnis aus Grünen und SP durchsetzen. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 49% und somit fast 10 Prozentpunkte höher als bei den Gemeinderatswahlen, was den nationalen Abstimmungen geschuldet ist.
«Das Resultat ehrt mich sehr. Ich danke allen Chäsitzer/innen, welche mir ihre Stimme gegeben haben und freue mich auf die Zusammenarbeit im Gemeinderat ab Januar», gibt ein glücklicher Christoph Läderach unmittelbar nach Verkündung der Wahlresultate zu Protokoll. Läderach tritt die Nachfolge von Katharina Annen (FDP) an, welche nach 16 Jahren im Gemeinderat und 12 Jahren als Gemeindepräsidentin auf Grund der Amtszeitbeschränkung nicht mehr antreten durfte. Die FDP Kehrsatz stellt nun seit 1989 durchgehen das Gemeindepräsidium.
Die FDP Kehrsatz blickt auf sehr erfolgreiche Wahlen 2024 zurück. Sie war die stärkste Partei bei den Gemeinderatswahlen im Oktober. René Walker holte dort mit grossem Vorsprung das beste Resultat. Und jetzt gewinnt Christoph Läderach auch die Wahl zum Gemeindepräsidenten deutlich.